Gesundheitsförderung und Prävention

Was tun, um in der Winterzeit gut gewappnet zu sein gegenüber Infektionen, kaltem Wetter und mehr? Auf den Seiten von kindergesundheit.info.de finden Sie allerlei Wissen rund um die Gesundheit und Entwicklung und Förderung von Kindern von 0 bis 6 Jahren. Es werden aber auch Alltagsthemen wie Schlaf, Ernährung oder Medien behandelt. Kindegesundheit-info.de ist ein Informationsangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die BZgA ist eine Fachbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit, welche Aufgaben der Gesundheitsförderung und Prävention für den Bund übernimmt.

Die gemeinnützigen Familienferienstätten bieten Familienerholung an. Das klingt nach Urlaub und ist es auch. Aber es ist noch viel mehr. Durch die entlastenden und unterstützenden Angebote finden Familien bei uns Erholung und Stärkung. Deshalb gilt Familienerholung als Maßnahme zur "Allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie", wie es das Sozialgesetzbuch VIII vorsieht. Damit sind wir in guter Nachbarschaft: Zwischen Familienbildung und Frühen Hilfen.

Wie kann Selbstfürsorge so funktionieren, dass zum einen langfristige Erholungseffekte angestoßen werden und zum anderen akute Stress-, Anspannungs-, Erschöpfungs- und Überforderungsmomente abgefangen und reguliert werden können?

Ein Kurs mit Audiodateien direkt zum Abspielen und als Download.

Scroll to Top