Familien App Freudenstadt

Alles auf einen Blick

Familien-App-Freudenstadt_GP_Familien-App-Freudenstadt

Im Landkreis Freudenstadt bekommt jede Familie zur Geburt eines neuen Kindes eine Begrüßungsmappe. Darin befinden sich je ein Brief des Landrats und des Ministerpräsidenten und zusätzlich verschiedene Flyer. Seit einiger Zeit ist das Paket deutlich schlanker, denn statt dicken Heftchen liegt eine Karte bei, die auf die Familien App verweist. Hier gibt es mehr Infos, als in das Paket passen könnten: Wo finde ich Unterstützung im Notfall? Wo finde ich Infos zu Themen, die mich bewegen? Welche Veranstaltungen gibt es, die mich da abholen, wo ich stehe?

Informationen zu allen Themen rund um die Familie
Die Familien App gibt Antwort auf all diese Fragen. Gut sortiert und übersichtlich findet man hier nicht nur Infos zu den Themen, die einen beschäftigen, man kann auch einfach nur schmökern und sich durch interessante Artikel und Videos klicken.

Die Familien App ist in der Verantwortung von Judith Hauser, zuständig für Familienbildung beim Jugendamt. Das erste Befüllen der Seite wurde jedoch von den jeweiligen Fachpersonen übernommen, bspw. hat der Bereich Frühe Hilfen alle Informationen zum Thema Geburt und Baby zusammengetragen. Und auch heute noch sucht Judith Hauser gezielt Menschen aus der Praxis, die zu unterschiedlichen Themen ihre Fachexpertise einbringen können.

Regelmäßige Reflexion mit qualifiziertem Blick
Um die Seite aktuell zu halten, trifft sich viermal im Jahr eine Steuerungsgruppe, bestehend aus der Amtsleitung des Jugendamts, der Leiterin der Frühförderstelle, einer Mitarbeiterin der Familienberatungsstelle und der Kreisjugendreferentin. Ein Team, das alle Zielgruppen im Blick hat und die Qualität und Vielfalt der Inhalte der Familien App kritisch reflektiert. 

Vernetzung und Inspiration für Landkreise
Über 20 Landkreise deutschlandweit nutzen schon die Software der Familien App und können sich darüber vernetzen. In einer Artikeldatenbank sieht man, was andere Landkreise hochladen und kann sich inspirieren lassen. Wie zur Weihnachtszeit, als Judith Hauser jeden Tag einen Artikel mit Vorlesetipps oder Bastelideen für Familien auf die App lud. Durch die Datenbank konnte sie sehen, welche Adventskalender-Ideen andere Landkreise hatten und auch ihre Artikel mit ihnen teilen.

Für Judith Hauser ist klar, dass die Familien App ein Erfolgsprojekt ist. Die Finanzierung für die App ist fest im Haushalt eingeplant, das Projekt soll verstetigt werden. Und andere Landkreise und Kommunen dürfen sich das Konzept gerne abschauen.

Autorin:
Maria Tramountani (sie/ihr)
Interkulturalität und Integration (M.A.)
Autorin | Systemische Beraterin | Trainerin

Portraitbild_Maria_Tramountani

Feedback

Scroll to Top